Die Individualität ist verdorben – zu Putins „geistiger Giftküche“

Putins „Geistige Giftküche“ – gegen Individualität im Kapitalismus, denn: „Die Individualität ist verdorben“.

Anm. dazu mit Marx, Grundrisse …, S. 231: Das Kapital „schafft die materiellen Elemente für die Entwicklung der reichen Individualität“. Dies ist EINE BEDINGUNG DER AUF DAS KAPITAL GEGRÜNDETEN PRODUKTION.“ (Hv. HA) … Entwicklung von einem stets sich erweiternden und umfassenden System von Arbeitsarten, Produktionsarten, denen ein stets erweitertes und reicheres System von Bedürfnissen entspricht. … HENCE THE GRAT CIVILISING INFLUENCE OF CAPITAL.“ Die in der Ukraine sich entwickelnde „reiche Individualität“ ist die Grundlage dafür, dass die Ukrainer:innen die Trennung von einem gescheiterten „kommunistischen“ System, und seine Auflösung in ein System mafiotischer Oligarchen und Ex-KGB-Männern, das nun von einem Ex-KGB-Mann diktatorisch geführt wird, entschieden befürworten.

Leider haben die politische Linke hierzulande und natürlich unsere „Russland-Freund:innen“ von diesem heutigen Grundstrukturmoment des Kapitalismus keine Ahnung.

Nun zu Putins „geistiger Giftküche“: Putin stärkt Le Pen, die VVD in Holland, den Brexit, Trump, Nigel Farage, Berlusconi und die AfD. Sein geistiger Vater ist Iwan Iljin – zugleich will er allerdings die Ukraine „entnazifieren“.
Zitat Iljin: „Freiheit ist ein „heuchlerischer Wert“, der vom Westen instrumentalisiert werde, um der Individualität (!!) zum Durchbruch zu verhelfen. „Die Individualität ist verdorben, vergänglich und allein die göttliche Totalität hat Bedeutung … Weil die Welt sündig ist, muss ein Sachwalter aus einem sündenfreien Reich jenseits der Geschichte kommen, … die Russen werden ihn als Erlöser erkennen … Der Erlöser tritt aus der Fiktion hervor, schenkt den Fakten der Welt keine Bedeutung. … Der Führer wird männlich sein, WIE MUSSOLINI SEIN, er wird hart werden im gerechten und männlichen Dienst … inspiriert VOM GEIST DER TOTALITÄT. … Die Russen werden vor dem ‚Leib gewordenen Wesen Russlands, dem Werkzeug seiner Selbstbefreiung‘ knien.“ (Hv. HA)

https://www.berliner-zeitung.de/open-source/geistige-giftkueche-was-in-wladimir-putins-kopf-vorgeht-li.241832

.

.

===========================

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s