Putins Ideologie: der „christliche Faschismus“

„In Ansprachen an die Nation erwähnte Putin den Philosophen Iwan Iljin und sorgte damit für eine große Aufmerksamkeit. Als der russische Präsident am 24. Februar im Fernsehen die sogenannte „Spezialoperation“ gegen die Ukraine ankündigte, berief er sich auf Iljin. Inzwischen gehören seine Werke sogar zum Kanon russischer Abitur-Prüfungen. …
ljin gilt als Begründer des „christlichen Faschismus“. … In Berlin arbeitete Iljin am „Russischen Wissenschaftsinstitut“ und zeigte sich als Freund der Nationalsozialisten. In Adolf Hitler sah er eine Antwort auf die Barbarei der Bolschewiki.“

https://web.de/magazine/politik/russland-krieg-ukraine/begruender-christlichen-faschismus-wladimir-putins-lieblingsphilosoph-iwan-iljin-37179110

.

.

===========================

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s